Dienstag, 15. Mai 2012

Guild Wars 2 - Der erste Eindruck

Nachdem ich auf Grund einiger Probleme mit der Verkaufsseite von GW2 hatte, konnte ich nicht mehr am ersten BWE Ende April teilnehmen. Glücklicherweise entschied sich ArenaNet dazu, am 14. Mai von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr MESZ einen Stresstest für die Server durchzuführen. Dabei sollten vor allem die Kapazität und Stabilität geprüft werden. Für das Event benutze man den ersten Beta-Build, der also auch schon am 27.04. zum Einsatz kam. Gewissermaßen habe ich somit doch die erste Beta gespielt.
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und muss sagen: man hat mich nicht enttäuscht.
Zwar mussten sich, inklusive mir, viele Tester durch Bugs bei der Charaktererstellung kämpfen, da diese immer mal wieder in einem Blackscreen mündete, aber dann war ich soweit, dass mein Norn-Nekromant sich auf den Weg machen konnte:


Und es hieß: "Das ist meine Geschichte!"


Ich habe auf "Beste Performance" gespielt, da das Spiel momentan noch exklusiv über CPU läuft und ich keine zusätzlichen Lags riskieren wollte, die schon durch die Serverbelastung auftraten.
Zum ersten muss ich sagen, dass das HUD wahnsinnig geil ist. Der Artstyle von Guild Wars mit den gemalten Menüs und Fähigkeiten sieht einfach wunderbar aus und schafft eine sehr stimmige Atmosphäre. Die Welt selber konnte ich dank niedriger Grafikeinstellungen natürlich nicht so sehr bewundern, allerdings muss man sagen, dass die Städte sehr belebt wirken. Überall hört man im Vorbeilaufen kleine Gespräche oder man drückt einfach dauerhaft "F" und begrüßt damit immer wieder NPCs, die in der Nähe stehen.


Die qualitativ hochwertige Vertonung steuert dabei einiges zur Stimmung bei, allerdings sind einige Dialoge und teilweise auch Zwischensequenzen noch nicht vollständig lokalisiert und so hat man dann zum Beispiel zwei NPCs, von denen einer Deutsch und der andere Englisch spricht.
Ansonsten macht es aber schon Spaß, einfach durch die Welt zu laufen und diese zu erkunden, sogenannte "Unentdeckte, interessante Stellen" abzuklappern und Fähigkeitspunktherausforderungen abzuschließen. So habe ich beispielsweise etwa die letzte Stunde damit verbracht die Norn-Hauptstadt Hoelbrak zu erforschen.


Das führt mich wiederum zum nächsten Punkt: Quests. Es gibt nämlich keine, abgesehen von der persönlichen Geschichte, die durch instanzierte Missionen fort geführt wird. Allerdings wird man nicht mal dazu gezwungen. Es ist vermutlich sogar möglich sein ganzes Guild-Wars-Leben damit zu verbringen Kräuter zu sammeln oder Bäume zu fällen und zu craften, ohne seine persönliche Geschichte weiter zu erleben. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese nötig ist, um Zugang zu gewissen Gebieten oder Kartenabschnitten zu bekommen.
Im Grunde ist Guild Wars 2 ein einziges Grinding-MMO. Zwar gibt es auch XP für das Entdecken von Orten, aber zum Beispiel kann man Fähigkeiten nur durch Kampf freischalten (dazu später mehr). Gelenkt wird man dabei praktisch nicht. Zwar führt einen die persönliche Geschichte, oder "Legende", wie es das Spiel nennt, quer über die Karte, aber die Massenevents findet man meist dadurch, dass man (fast) ziellos die Umgebung erforscht. Und das macht auch noch Spaß. Ich hatte noch nie soviel Motivation in einem MMO einfach nichts zu tun und nur durch die Gegend zu laufen.






Zu den Kämpfen muss ich sagen, dass ich endlich nicht mehr gezwungen bin, stehen zu bleiben und ich tu es trotzdem. Man ist so daran gewöhnt, dass man gechannelte Fähigkeiten durch eine Minibewegung unterbrechen kann, dass man sich schon fast gar nicht mehr traut WASD anzufassen. ABER: Man darf endlich laufen, während man castet. Es ist sogar zu empfehlen, weil man Autoattacks (also die Fähigkeiten auf 1) durch weglaufen/-rollen ausweichen kann. Ein Pfeilschuss, der mich nicht um zwei Ecken rum trifft, sondern hinter mit in den Baum einschlägt. Es ist einfach wundervoll (Rollen bricht Fähigkeiten übrigens ab).


Bei den Skills gibt es auch eine Besonderheit, die ja auch schon in diversen Previews und Beta-Reviews erwähnt wurde, die ich aber, der Vollständigheit halber, nicht auslassen möchte. Für jede Klasse gibt es ein paar Waffen, beispielsweise Dolch, Zepter, Axt und Stab für den Nekro, die in der Haupthand ausgerüstet werden und wiederum welche, die für die Nebenhand ausersehen sind, sowie Fokus, Dolch und Kriegshorn. Für jede diese Waffen (beim Dolch ist es dann eben abhängig von der Position) gibt es ein eigenes Skillset. Drei Skills, die durch die Haupthand, und zwei, die durch die Nebenhand bestimmt werden. Der Stab bildet eine Ausnahme, da er zweihändig ist. So beginnt man sein Spiel lediglich mit einer Haupthandwaffe und hat nur deren erste Fähigkeit (gewissermaßen die Standardangriffe), sowie die erste Heilfertigkeit, freigeschaltet. Je mehr Gegner man mit dieser Waffe tötet, desto weiter rückt der Fortschrittsbalken auf der zweiten Fähigkeit vor und schaltet diese schließlich frei, bis alle fünf Fähigkeiten verfügbar sind, vorausgesetzt man hat eine Nebenhandwaffe ausgerüstet. Ich habe in den 7 Stunden, in denen die Server online waren, die meiste Zeit damit verbracht, alle Waffenfähigkeiten freizuschalten, bis auf das Kriegshorn, da keins gedropt ist.


Die Waffenfertigkeiten bilden jedoch nur die linke Seite der Fähigkeitenleiste. Auf der rechten Seite finden sich all die Skills, die mit Fertigkeitspunkten freigeschaltet werden können. Felder dazu werden mit den Leveln 1, 8, 10, 20 und 30 freigeschaltet. Der erste verfügbare Platz enthält den Heal, die nächsten drei sind frei belegbar und auf dem letzten Feld ist Platz für die Elitefertigkeit. Dazu zählt dann zum Beispiel für Vorkäufer der Digital Deluxe Version das Beschwören eines Nebelwolfes als Kampfgefährten.
Ich muss sagen, ich hatte seit langem nicht mehr so lange durchgängig Spaß mit einem Spiel und das trotz der Lags und Bugs, die zwischendurch immer mal wieder auftraten. So blieb beispielsweise der Ladebildschirm für die nächste Instanz der persönlichen Geschichte gerne mal bei 95% hängen.
Das letzte Vollpreis-MMORPG, das ich gespielt habe, war Aion (wenn auch erst nach der F2P-Umstellung, aber das ändert ja nichts am Gameplay und der Grafik) und das war bei weitem nicht so gut, wie Guild Wars 2.
Falls die Leute bei ArenaNet weiter so gute Arbeit machen, die Bugs fixen und die Server zum Spielstart rundlaufen (Headstart ftw!), erwarte ich Wertungen im Bereich zwischen 85 und 92 bei den einschlägigen Magazinen.
Jetzt heißt es allerdings erstmal warten, auf das nächste Beta-Weekend, dass vermutlich Anfang Juni irgendwann stattfinden wird. Dann werden die Charaktere aus der ersten Beta gelöscht und ich werde vermutlich einen menschlichen Waldläufer ausprobieren. Meine Wunschkombi, der Charr Krieger, muss noch bis zum Spielstart warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen